Presse

Presseaussendung des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz und Protect Our Winters Italy zur Entwicklung des Wintertourismus

Südtirol ist ausgebucht

Nach dem Rekordwinter 2022/2023 bahnt sich für den Tourismus ein neuer Rekord an, wie die rund 1 Million Besucher beim Bozner Weihnachtsmarkt zeigen. Ein gut funktionierender Wirtschaftsmotor könnte auch für den Umwelt- und Klimaschutz positiv sein, wenn Nachhaltigkeit nicht nur zu einer bloßen Floskel verkommt. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz fordert daher gemeinsam mit der Organisation Protect Our Winters (POW) Italy die Energie des Tourismussektors für eine nachhaltige Entwicklung des Landes zu nutzen.(testo ital. sottostante)

||

Presseaussendung des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz zum Internationalen Tag des Bodens

Internationaler Tag des Bodens am 5. Dezember:
Dachverband fordert Maßnahmen gegen Versiegelung

Am 5. Dezember wird der Internationale Tag des Bodens begangen. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz nimmt dies zum Anlass, um konkrete Maßnahmen für eine massive Reduzierung der Versiegelung zu fordern. „Es genügt nicht, als Ziel eine Null-Nettoversiegelung bis 2040 auszurufen, wenn man nicht jetzt schon die Basis dafür schafft, und zwar in Form ebenso einschneidender wie verbindlicher Regeln“, so Josef Oberhofer, Präsident des Dachverbands. (testo ital. sottostante)

||

Presseaussendung des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz zum Auftakt der Skisaison 2023/24

Skifahren muss nachhaltiger werden

Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz weist im Rahmen der Eröffnung der Skisaison 2023/2024 auf die mangelnde Nachhaltigkeit des Skisportes hin. Skifahren ist ein schöner Sport, und die Skigebiete sind wichtig für unser Land. Allerdings weist diese Sportart einen sehr negativen ökologischen Fußabdruck auf, der den mittlerweile anerkannten Klimazielen eindeutig zuwiderläuft. (testo ital. sottostante)

Speicherbecken im Kalterer Wald:
Fehlende Rücksicht auf Umwelt, Landschaft und Bürger

Das Projekt eines Speicherbeckens im Kalterer Wald nimmt keinerlei Rücksicht auf Umwelt und Landschaft. Deshalb spricht sich der Dachverband für Natur- und Umweltschutz gegen die Verwirklichung des Beckens aus, und zwar auch mit Verweis auf die problematischen Besitzverhältnisse. Nicht zuletzt kommen der größten Umweltorganisation im Land im Planungsprozess auch Information, Transparenz und Bürgerbeteiligung zu kurz.(testo ital. sottostante)

||

9. bis 12. November: Südtirol Refill Alto Adige auf der Messe „biolife“

Auf die Bedeutung frei zugänglichen Trinkwassers und die Notwendigkeit der Reduzierung von Plastikmüll macht der Dachverband für Natur- und Umweltschutz mit dem Projekt Südtirol Refill Alto Adige aufmerksam. Von 9. bis 12. November ist man damit auf der Messe „biolife“ in Bozen zu Gast. (testo ital. sottostante)

Dachverband sucht neue Geschäftsführung

Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Südtirols größte Umweltorganisation, sucht eine neue Geschäftsführerin oder einen neuen Geschäftsführer. „Wir wollen die Stelle baldmöglichst besetzen, schließlich ist unsere Geschäftsführung auch so etwas wie das Sprachrohr von Natur und Umwelt im Land“, erklärt dazu der Präsident des Dachverbands, Josef Oberhofer. Bewerbungen nimmt der Dachverband noch bis 17. November entgegen. (testo ital. sottostante)