Visit Utopia/Wege zur nachhaltigen Landwirtschaft

Am Mittwoch, den 07. August fand die erste Utopia Wanderung organisiert vom Dachverband für Natur- und Umweltschutz in seiner Funktion als CIPRA Südtirol statt. Dabei wurden die funktionierende Utopie des Bio-Gemüseanbaus im Pustertal anhand von zwei landwirtschaftlichen Betrieben besichtigt. (testo ital. sottostante - Foto Roland Plank)

||

Dachverband begrüßt Nein zu Kaunertal-Langtaufers:
„Hoffentlich keine Einzel-, sondern Richtungsentscheidung“
Mit Genugtuung nimmt man beim Dachverband für Natur- und Umweltschutz das erneute Nein der Landesregierung zur Verbindung Kaunertal-Langtaufers zur Kenntnis. „Wir hoffen, dass dies keine Einzelentscheidung bleibt, sondern ein Indiz für eine dringend notwendige Neuausrichtung ist – hin zum Vorrang des Schutzes von Natur und Landschaft vor wirtschaftlichen Interessen“, erklärt Präsident Josef Oberhofer. (testo ital. sottostante - Foto: AVS)

Transit: Dachverband gegen freie Fahrt über den Brenner

Italien bringt beim Europäischen Gerichtshof Klage gegen die österreichischen Antitransitmaßnahmen ein, das hat der Ministerrat in Rom vergangene Woche beschlossen. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz ist darüber bestürzt und drückt Österreich vor Gericht die Daumen. (testo ital. sottostante)

||

Gemeinsame Pressemitteilung von CAI Alto Adige, Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Lipu  und Mountain Wilderness

Schigebietserweiterung Schnalstaler Gletscher: Wirtschaft neu denken, die Natur muss für künftige Generationen geschützt werden

CAI Alto Adige, Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Lipu (Lega italiana protezione uccelli) und Mountain Wilderness haben dem Verwaltungsgericht Bozen kürzlich neue Unterlagen vorgelegt und sprechen sich gegen die vorgesehene Erweiterung des Schigebiets Schnals aus. (testo ital. sottostante)

Als Team gemeinsam stark
Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz besucht Littles Nation in Toblach

TO.BE A.S.D ist ein Verein, der Kindern und Jugendlichen Basketball und Fußball näherbringt und dabei ihre Persönlichkeitsentwicklung fördert. Eines der Projekte des Vereins sind die Sportcamps im Sommer. Dieses Jahr findet das Basketball-Trainingscamp Littles Nation, organisiert von den beiden Basketballern Andrea Sipala und Matteo Piccoli, in Toblach statt. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz wurde eingeladen, den Teilnehmenden einen Vortrag über Umweltbewusstsein zu halten. (testo ital. sottostante) - Foto: Matteo Piccoli - Roland Plank - Andrea Sipala

Naturschützer:innen besuchen Landesrat Peter Brunner

Mitglieder verschiedener Naturschutzorganisationen konnten kürzlich ihre Anliegen dem Landesrat für Natur Peter Brunner in einer einstündigen Unterredung vorbringen. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, wie verlorene natürliche Lebensräume wieder hergestellt werden können. (testo ital. sottostante)