||

Die wertvollste Streuobstwiese des Landes steht fest - Initiative Baumgart vergibt den Preis der Streuobstwiesenmeisterschaft 2022

Die Initiative Baumgart organisierte 2022 die erste Streuobstwiesenmeisterschaft Südtirols. Alle Besitzer*innen von Streuobstwiesen, also Wiesen mit verstreut stehenden Obstbäumen, waren dazu eingeladen, ihre Baumgärten zur Meisterschaft anzumelden.

Medienmitteilung vom Dachverband für Natur- und Umweltschutz

Studie zu Pflanzenschutz-Rückständen zeigt:
Maßnahmen zur Reduzierung sind zu begrüßen, aber nicht genug

Eine internationale Untersuchung zeigt: Gras auf Spielplätzen in Südtirol ist nach wie vor mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln kontaminiert. „Die Ergebnisse legen nahe, dass die Maßnahmen zur Verringerung der Abdrift von Pflanzenschutzmitteln zwar zu begrüßen sind, aber nicht ausreichen“, so der Vorsitzende des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz, Josef Oberhofer. (testo ital. sottostante)

Medienmitteilung vom Dachverband für Natur- und Umweltschutz

Nationalparkplan Stilfserjoch
„Drauf und dran, eine historische Chance zu vergeben“

Mit dem neuen Nationalparkplan könnte der Nationalpark Stilfserjoch zum Modell einer nachhaltigen ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung werden. „Leider ist die Landesregierung drauf und dran, diese historische Chance zu vergeben“, erklärt Josef Oberhofer, der Vorsitzende des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz. Seine Begründung: Wirtschaftliche Interessen hätten im Planentwurf nahezu durchgängig Vorrang vor dem Schutz von Umwelt und Landschaft. (testo ital. sottostante)

|||

Gemeinsame Medienmitteilung von Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Verein Volontarius/MurArte und Umweltgruppe Bozen

Gesucht: bestes Konzept für solare Zukunft

Auf dem Bozner Kornplatz und auf der Facebook-Seite des Vereins Volontarius/MurArte stehen sieben Visionen für eine solare Zukunft Südtirols – ausgedacht und gesprüht von sieben Graffiti-Künstler*innen. Südtirols größte Umweltschutzorganisation lädt jetzt Natur- und Kunstinteressierte ein, bis 5. Oktober den eigenen Favoriten zu bestimmen. (testo ital. sottostante)

Medienmitteilung des Dachverbands für Natur- und Umweltschutz

Klimaschutz mal zwei: Refill beim 16. Autofreien Mendelradtag

Eine Verminderung des Verkehrs, die Vermeidung von Emissionen, der schonende Umgang mit Ressourcen: Mit dem Autofreien Mendelradtag und der Aktion Südtirol Refill Alto Adige hat der Dachverband für Natur- und Umweltschutz als größte Umweltorganisation im Land in diesem Jahr gleich zwei seiner Vorzeigeprojekte kombiniert. Mit 1.630 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Radtag trotz Kälteeinbruch und kühlen Temperaturen am Vormittag wieder ein voller Erfolg, und manch eine/r konnte sich über eine wiederbefüllbare Refill-Wasserflasche freuen. (testo ital. sottostante)

||

Gemeinsame Medienmitteilung des Dachverbands für Natur- und Umweltschutz, der Umweltgruppen Eppan und Kaltern sowie der Klimabündnisgemeinden Eppan und Kaltern zum Autofreien Radtag auf die Mendel am 17. September 2022

Die Radler*innen erobern am Samstag die Mendel!

Am Samstag, 17. September 2022 gehört die Mendelstraße zwischen Oberplanitzing und Passhöhe von 9.00 bis 16.30 Uhr wieder allein den Radfahrenden. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche findet bereits zum 16. Mal der Autofreie Mendelradtag statt, der inzwischen in ganz Südtirol zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Jede/r 100. Radfahrende erhält am Mendelpass ein kleines Präsent.