Zwei Volksinitiativen Hand in Hand

Volksabstimmung zum Flugplatzausbau und Volksabstimmung über das bessere Gesetz zur Direkten Demokratie  - Am Freitag, 16. März 2007 um 17 Uhr am Musterplatz in Bozen erfolgt der Auftakt zur Unterschriftensammlung! Jetzt liegt es an den Bürgerinnen und Bürger im ganzen Land, ob die Volksabstimmungen zustande kommen.

Mit einem besonders gut sichtbaren und attraktiven Unterschriftenstand, ausgestattet mit den Requisiten, die uns bei der Kampagne zur Verfügung stehen (Transparent, Plakate, Wimpelgirlande mit Logos der unterstützenden Organisationen, Infomaterial), mit Musik und vor allem mit vielen Menschen: mit den Promotorinnen und Promotoren, die eingeladen sind, kurz das Wort zu ergreifen, mit Vertreterinnen und Vertretern der 40 unterstützenden Organisationen, mit Delegationen aus den Bezirken des Landes, leiten wir die Unterschriftensammlung ein.

Umwelt & Recht in Südtirol Nr. 6

Der Alpenverein Südtirol, der Dachverband für Natur- und Umweltschutz und der Heimatpflegeverband Südtirol präsentieren die aktuelle Ausgabe der Broschüre Umwelt & Recht in Südtirol. Die Themen dieser Ausgabe sind: Dachbegrünung, Baumschutzsatzung, Aktenzugang, Ensembleschutz und Wege.

Umwelt & Recht in Südtirol versucht, in einfacher und leicht verständlicher Form die oftmals "trockene" Sprache der Umweltgesetzgebung auch für "Nicht-Juristen" verständlich zu machen. Die Themen der sechsten Ausgabe sind:

DVN-Delegiertenversammlung

Neuwahlen und Tätigkeitsschwerpunkte 2007 - Am Mittwoch, 14.02.2007, fand um 18.00 Uhr im Josephssaal des Kolpinghauses Bozen die ordentliche Delegiertenversammlung des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz mit Neuwahlen des Vorsitzenden und des Ausschusses statt. Dabei wurde Roman Zanon, bisheriger Vorsitzender des Dachverbandes, per Akklamation einstimmig wiedergewählt. Auch die stellvertretende Vorsitzende, Johanna Ebner, wurde einstimmig in Ihrem Amt bestätigt.

Restwassermengen dürfen nicht weiter reduziert werden

Wassernutzungsplan/Restwassermengen - Im Zuge der aktuellen Diskussion zum zukünftigen Wassernutzungsplan begrüßt der Dachverband für Natur- und Umweltschutz die Forderungen des Südtiroler Bauernbundes nach einer Priorisierung der verschiedenen Nutzungen. Hier muss ganz klar Existenzsicherung vor Gewinnmaximierung gestellt werden. Existenzsicherung schließt sowohl die Südtiroler Landwirtschaft aber gleichzeitig auch unsere Gewässerlebensräume ein, die zu den am stärksten bedrohten Lebensräumen im Lande gehören. Aus diesem Grund warnen wir auch davor, im aktuellen Spannungsfeld Wassernutzung der Restwassermenge eine reine Pufferfunktion einzuräumen.

Volksabstimmung anstatt Mediation

Flugplatz Bozen - Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz hat bereits im Oktober den Landeshauptmann informiert, dass er zum Thema Flugplatz eine Volksabstimmung mit verbindlichem Ausgang initiieren wird. Wenige Tage darauf behandelte die Landesregierung das Thema Flugplatz und hat zum Glück keine vollendeten Tatsachen geschaffen und das Problem einer Mediation delegiert. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz hat diese Situation gewissenhaft analysiert und ist zum Ergebnis gekommen, dass die Volksabstimmung (die Bürger entscheiden, ob sie für oder gegen einen Flugplatz sind!) das einzige Mittel ist, diese unendliche Geschichte demokratisch zu Ende zu schreiben.

Wiesner Erklärung unterstützt

DVN/Wiesner Erklärung - Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz unterstützt die Wiesner Erklärung (Information unter: www.sepp.kusstatscher.net/) vollinhaltlich und fordert die Bürgermeister der betroffenen BBT-Gemeinden vom Brenner bis Salurn auf, angesichts der massiven Natureingriffe an den Baustellen in Aicha und Mauls das Gesamtprojekt samt Finanzierung zu prüfen. Sollten die erheblichen Mängel in der Planung (Zulaufstrecken nicht geplant, Finanzierungsfragen von einem Jahr aufs nächste verschoben) nicht behoben werden, sind die Bürgermeister dazu angehalten, ihrem Wahlauftrag Folge zu leisten, mit Mut die Interessen der Bevölkerung zu vertreten und sich vom Projekt zu distanzieren.