|

Die „Aktion Verzicht“ findet in der Fastenzeit 2014 zum 10. Mal statt und zwar von Aschermittwoch, 5. März bis Karsamstag, 19. April. Die Frage „Brauchen wir, was wir haben. Haben wir, was wir brauchen“ wird auch dabei wieder im Mittelpunkt stehen.
Ziel der Aktion ist es, eigene Gewohnheiten und Verhaltensmuster kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern. Auch die persönliche Wertewelt soll mehr in den Vordergrund gerückt werden.

|

Flugplatz/Schließung - Mit seiner Forderung nach einer Schließung des Bozner Flugplatzes hat der Bozner Vizebürgermeister Klaus Ladinser aufhorchen lassen, sollte der Sicherheitsplan in der aktuellen Form nicht reduziert werden. Die Vorteile des Provinzflugplatzes stünden durch die Anwendung des aktuellen Sicherheitsplanes in keinem Verhältnis zu den massiven Immobilienentwertungen in der betroffenen Gewerbezone. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz zeigt sich erfreut, dass auch Wirtschaftsexponenten den Flugplatz endlich kritisch hinterfragen. Bei der von LH Kompatscher angekündigten Diskussion sollen alle Aspekte auf den Tisch, auch jene der Wertminderungen. Unverständlich bleibt aber, dass auch der neue Landeshauptmann dermaßen an der Struktur festhält, dass er vorab doch investiert und erst danach über den (Un-)Sinn der Struktur diskutieren will.

|

Müllverbrennungsanlage/Betriebsstörungen - Nachdem sich Bozens Bürgermeister mit seiner sehr spekulativen Täter-Hypothese zum Sabotage-Verdacht am Bozner Müllverbrennungsofen bereits letzte Woche lächerlich gemacht hat, schließen nun Techniker und Führungskräfte des Landes Sabotage aus. Fakt bleibt, dass es in der kurzen Betriebszeit des Müllverbrennungsofens mittlerweile vier schwerwiegende Vorfälle in der Betriebsführung gegeben hat. Fakt bleibt, dass der Müllverbrennungsofen aufgrund der Überdimensionierung nach wie vor nicht ausgelastet ist und weitere Betriebsstörungen damit vorprogrammiert sind.

|

Am 12. Februar hat der Dachverband für Natur- und Umweltschutz seine alljährliche Delegiertenversammlung abgehalten. Eingerahmt wurde der Abend durch ein Impulsreferat zur Gemeinwohlökonomie von Michil Costa, der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Roman Zanon und Luis Vonmetz sowie der Enthüllung des „Goldenen Lugenbeitls 2014“ für das gebrochene Versprechen zur Mautanpassung auf der Brennerautobahn zur Unterbindung des Umwegverkehrs.

|

Referendum/Direkte Demokratie - Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz lädt die Bevölkerung ein, am kommenden Sonntag, den 9. Februar vom eigenen Mitbestimmungsrecht Gebrauch zu machen, am Referendum aktiv teilzunehmen und mit „NEIN“ zu stimmen, um im Konsens mit der Bevölkerung die Neuregelung der Mitbestimmungsrechte in Südtirol möglich zu machen.

|

CIPRA International/CIPRA Südtirol - Der Einführung einer Alpentransitbörse (ATB) steht rechtlich nichts entgegen – vorausgesetzt die Alpenstaaten haben den politischen Willen dazu. Zu diesem Schluss kommt jetzt eine Studie im Auftrag der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.