Aussendung des Dachverbandes zum Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung

„Mit der Natur gegen Naturgewalten“

Wolle man sich angesichts der Folgen des Klimawandels und immer häufigerer Wetterextreme vor Naturkatastrophen schützen, gelte es, auf einen zentralen Verbündeten zu setzen: die Natur. Das unterstreicht der Dachverband für Natur- und Umweltschutz anlässlich des Internationalen Tages der Katastrophenvorbeugung, der am 13. Oktober begangen wird. Als Maßnahmen nennt der Dachverband den Stopp übermäßiger Verbauung und Versiegelung sowie eine umfassende Renaturierung von Bächen und Flüssen. (testo ial. sottostante)

||

Gemeinsame Presseaussendung von AVS, CAI, Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Heimatpflegeverband und Kuratorium für technische Kulturgüter als Botschaft an die zukünftigen politischen Vertreter*innen

Unsere Berge, natürlich schön!

Botschaft an die zukünftigen politischen Vertreter*innen - Vor der Landtagswahl warnen Alpin- und Umweltvereine vor einer weiteren Zerstörung der Bergwelt. Technische Kunstbauten, immer mehr Aufstiegsanlagen und Schutzhütten und die Ausbeutung der Natur bedrohen unser Land und die große Ressource Landschaft.

||

Gemeinsame Pressemitteilung des Heimatpflegeverbandes und des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz  zur Sperre der Nigerpassstraße

Sperre der Nigerpassstraße am 24. September: Starthilfe für private Seilbahn wird fortgesetzt.

Während die Auto- und Motorradlawine sich weiterhin ungebremst über viele Dolomiten- und andere Gebirgspässe Südtirols wälzt, wird der im Verhältnis dazu wenig befahrene Nigerpass am 24. September ein zweites Mal in diesem Sommer für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Unter dem Deckmantel der nachhaltigen Verkehrsberuhigung wird damit weiterhin Starthilfe für die mit hohen öffentlichen Beiträgen finanzierte private Seilbahn Tiers - Frommer Alm betrieben. (testo ital. sottostante)

Medienmitteilung des Dachverbandes zum Landesmobilitätsplan

Wie nachhaltig ist der Landesplan für nachhaltige Mobilität?

Am 20.06.2023 ist der Vorschlag des LPNM – Landesplan für nachhaltige Mobilität 2035 von der Landesregierung genehmigt worden. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz hat am vergangenen Freitag, den 15. September Stellung zum Landesplan bezogen. Der Plan setzt sich ehrgeizige und sinnvolle Ziele, bleibt aber in der konkreten Umsetzung hinter diesen zurück. Um eine nachhaltige Mobilität in Südtirol zu realisieren ist daher eine deutliche Nachbesserung des Plans unumgänglich. (testo ital. sottostante)

|||

Gemeinsame Pressemitteilung von CAI-Sektion Bolzano, CAI Alto Adige, Alpenverein Südtirol, Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Heimatpflegeverband, Nosc Cunfin, Mountain Wilderness

Steinerne Stadt

Die zuständigen Behörden haben auf die Hinweise von Umwelt- und Bergsportvereinen sowie Bürgerinnen und Bürgern reagiert und die Wiederherstellung der geschädigten Zonen entlang der Skipiste angeordnet. (testo ital. sottostante)

||

Gemeinsame Medienmitteilung von Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Umweltgruppen Eppan und Kaltern sowie Klimabündnisgemeinden Eppan und Kaltern zum Autofreien Radtag auf die Mendel am 16. September 2023

Die Mendelpass-Straße den Radler*innen!
Eine Verminderung des Verkehrs auf den Passstraßen, Vermeidung von Emissionen, Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit Ressourcen: Das bezweckt der 17. Autofreie Mendelradtag. Er findet, wie jedes Jahr, am Samstag während der Europäischen Mobilitätswoche statt. Heuer ist es der 16. September 2023. Jede/r 50. Radfahrende erhält am Mendelpass ein kleines Präsent. (testo ital. sottostante)