||

Presseaussendung des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz zum Relaunch des Naturschutzblattes

Dachverband mit neuem Erscheinungsbild:
Relaunch des Naturschutzblattes

(Nicht ganz) Pünktlich zum 40. Jubiläum seiner Gründung hat sich der Dachverband für Natur- und Umweltschutz ein neues Erscheinungsbild geschenkt. So wurde nicht nur das Logo aktualisiert, sondern auch das Naturschutzblatt relauncht. Dieses präsentiert sich nun moderner, luftiger, leichter und lesefreundlicher, setzt aber zugleich auf altbewährte Inhalte.

||

Gemeinsame Medienmitteilung des Dachverbands für Natur- und Umweltschutz sowie Mountain Wilderness zum gerichtlichen Nein zur Ortler-Ronda

Skikarussell: Jetzt Schlussstrich ziehen!

Es ist ein guter Tag für den Naturschutz: Der Staatsrat hat einer breiten Front von Umweltverbänden Recht gegeben und die Entwicklung des Skikarussells Ortler Ronda in Sulden gestoppt - vorerst. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz sowie Mountain Wilderness fordern jetzt die Landesregierung auf, unter dieses aus der Zeit gekommenes Projekt einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. (testo ital. sottostante)

||

Presseaussendung von Mountain Wilderness, Dachverband für Natur- und Umweltschutz, AVS, CAI und Heimatpflegeverband Südtirol zu den vorzeitig ausbezahlten Millionen für die Seilbahn Tiers-Frommer Alm

Land zahlt Beitrag trotz Gerichtsverfahren

Die Umwelt- und Bergsportvereine haben vor dem Bozner Verwaltungsgericht jenen Akt angefochten, mit dem die knapp 1.000 Kubik illegal gebaute Kubatur saniert wurden. Da für die Anlage ein öffentlicher Zuschuss in Höhe von 75% der Baukosten bewilligt worden war, stellten die fünf Organisationen auch einen Antrag auf Akteneinsicht beim Landesamt für Mobilität. Aus den Unterlagen geht jetzt hervor, dass das Land den Betrag von 11 Millionen Euro in der Zwischenzeit bereits ausgezahlt hat – trotz Rekurs. (testo ital. sottostante)

||

Gemeinsame Medienmitteilung von CIPRA Italien, CIPRA Südtirol, CIPRA Österreich und CIPRA International

IOC befürwortet Bob-Lösung im Ausland

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat der internationalen Alpenschutzkommission CIPRA in aller Form mitgeteilt, dass es keinen Neubau einer Bobbahn zur Durchführung Olympischer Winterspiele braucht. Nach Ansicht des IOC sollte eine bestehende Austragungsstätte benutzt werden. Die CIPRA fordert darum das Organisationskomitee von Milano-Cortina 2026 dazu auf, umgehend ein Angebot bei den Betreibern der Bobbahn in Innsbruck einzuholen. (testo ital. sottostante)

||

Gemeinsame Medienmitteilung des Dachverbands für Natur- und Umweltschutzes sowie des Heimatpflegeverbands Südtirol über den kritischen Umweltvorbericht zum Landschaftsleitbild

Rote Karte fürs Landschaftsleitbild

Der Umweltvorbericht zur jüngsten Änderung am Landschaftsleitbild bestätigt die profunde Kritik von Dachverband und Heimatpflegeverband: Die Mehrzahl der Artikel können „erhebliche Umweltauswirkungen“ hervorrufen. Die Landesregierung soll von ihren Plänen Abstand nehmen, das Bauen im Grünen zu fördern, so die Umweltverbände. (testo ital. sottostante)

||

Gemeinsame Medienmitteilung des Dachverbands für Natur- und Umweltschutz und des Heimatpflegeverbands Südtirol zum Landesgesetzesentwurf „Bestimmungen über den Abbau von mineralischen Rohstoffen“.

Landtag, mach es besser!

Am Montag beschließen der Gesetzgebungsausschuss und dann der Landtag die Überarbeitung des Gesetzes zum Abbau von Schotter und Gestein. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz sowie der Heimatpflegeverband stellen etwas Licht und viel Schatten fest und fordern den Landtag auf, das Gesetz nachzubessern. (testo ital. sottostante)